Den Familienalltag und den Arbeitsalltag mit all den eigenen Ansprüchen und den Anforderungen, die von außen an und herangetragen werden zu meistern ist wirklich eine große Aufgabe. Früher habe ich Menschen, die Großes leisten sehr bewundert. Heute habe ich vor jedem, der sich nicht den Herausforderungen des Alltags in Verbindung mit einer eigenen kleinen Familie entzieht und hier herausredet großen Respekt. Ganz gleich wie dieser Alltag aussieht.
An dieser Stelle möchte ich gerne einige Ideen zusammentragen, wie du mit kleinen Kindern die Wochentage – besonders im Winter – herum kriegst ohne zu verzweifeln und ohne dich in deinen Job flüchten zu müssen. Daheim sein zu viert scheint für meine Familie wirklich manchmal schwierig zu sein, denn mit meiner Partnerin in Ruhe reden zum Beispiel klappt ohnehin nicht solange die Kinder wach sind. Manchmal ist es einfacher ihr trennt euch und teilt euch am Abend die Tätigkeiten und die Kinder auf. So gibt’s eine reale Chance das du dich erholen kannst. Dabei kann das Schlendern im Einkaufszentrum mit anschließendem Abschluss mit Kaba beim Bäcker ein tolles Vergnügen sein. Da springt keiner daheim im Dreieck herum, es wird nicht aus Langeweile gezofft – allein um dir das zu ersparen ist es schon die Mühe wert hoch zu kommen und doch was zu unternehmen. Ich habe zudem festgestellt – ein Julian Mama Abend unter der Woche(der enabler!) führt bei uns daheim dazu, das die Eifersucht zwischen den Geschwistern doch deutlich zurück geht. Julian war sonst immer derjenige, der sehr viel aufmerksam eingefordert hat. Nun kann ich die wenige Zeit, die ich habe auch mal dem Kleinen widmen – er braucht mich nämlich auch.
Wenn der Winter kommt sind die Tage kurz, kalt und dunkel. Weitere Vorschläge für den Winter sind Würstchen auf der Grillschale im Garten oder im Park, Stockbrot oder Munchmallows über Feuer 🔥🔥 zu braten. Ein Feuer zu entfachen kann ebenfalls ein Vergnügen sein für die kleinen. Das Feuer wärmt herrlich und Bewegung und frische Luft bringt dich ebenfalls auf andere Gedanken. So verfliegt die Müdigkeit an dem Abend bestimmt. Laufe an einem anderen Abend zum nächsten Laden um eine tiefgekühlte Pizza zu kaufen und die eine oder andere Stunde umzukriegen, Laufe in den Baumarkt oder geht ins Schwimmbad. Ein Abend auf dem Spielplatz mit der Taschenlampe kann ebenfalls auch sehr spannend sein.
Du musst nicht jeden Abend irgendwelche Vereine aktivieren, genießt die gemeinsame Zeit. Plane unter der Woche aber auch einen Abend für dich allein ein, ab 19 Uhr(Sport, Hauskreis oder ähnliches) geht’s bei uns schon auf die Zielgerade Richtung Bett und motiviere auch Mal deinen Partner für sich was zu unternehmen.